The
Wines

Die Weine

St. Savva’s Field 2011 - Hilandar Shop
Tiefrote Farbe mit violetten Nuancen am Rand. Reichhaltiger Geschmack mit schwarzen Früchten, Lakritzaromen und Spuren von Leder und Cassis. Feine Tannine, langer und herrlicher Nachgeschmack. St. Sava's Field 2011 verbleibt 12 Monate in fünf Tonnen schweren französischen Eichenfässern, 12 Monate in 225 lt Eichenfässern. und 12 Monate in der Flasche.
mehr erfahren
Hilandar Red 2017 - Hilandar Shop
Tiefer Rubin mit violetten Reflexen. Aromen wie wilde Sauerkirsche, schwarze Johannisbeere, Kirsche und Thymian. Reichhaltig, lecker im Mund mit spürbarer Säure und samtiger Textur. Hilandar bleibt 12 Monate in Eichenfässern von 225 lt. und 12 Monate in der Flasche.
mehr erfahren
Hilandar Rosé 2019 - Hilandar Shop
Blasse Lachsfarbe, elegante Nase mit intensiven Aromen von Erdbeeren, Kirschen der Königin Anne und weißfleischigen Früchten. Mittelvolumiger Mund mit erfrischenden Säure- und Geschmackseigenschaften von Rot- und Zitrusfrüchten, darunter Noten von Toffee. Langer und fruchtiger Nachgeschmack.
mehr erfahren

Wir leben in einer Welt der Fülle. Manchmal scheint es so, als hätten wir alles. Außer Zeit.

Zeitloser Berg Athos. Ein UNESCO-Weltkulturerbe. Weit entfernt von der "Ablenkung der Ablenkungen" weit weg von Lärm, Likes und Shares und den endlosen Eilmeldungen der hektischen Welt, in der wir leben.

Zeit zur Verfügung stellen… Die Zeit, die benötigt wird, um außergewöhnlichen Wein zu kreieren.

Das Heilige Kloster von Hilandar, wo Trauben in Weinbergen angebaut werden, die bis zur Gründung des Klosters zurückreichen. Die Herstellung der Weine folgt der klösterlichen Tradition und so wird der Wein mit Liebe und Hingabe von den Mönchen Hilandars seit 1198 produziert.

The
Vineyards

Die Weinberge

Das St. Sava-Feld erstreckt sich von der Ägäis bis zu den Hängen des Athos. Innerhalb von 17 Hektar wird eine Auswahl von Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon angebaut. Das Mikroklima des Berg Athos mit seinen kalten Nächten und milden warmen Tagen macht dies zu einem idealen Standort für den Anbau von Trauben von außergewöhnlicher Qualität.

mehr erfahren

The
Winery

Das Weingut

Wein hat im Klosteralltag des Heiligen Klosters von Hilandar schon immer eine Rolle gespielt.

Nach einem verheerenden Brand im Jahr 2004, der das Kloster fast zerstörte, beschlossen die Mönche, das Weingut zu erweitern, um den Schatz von Hilandar zu teilen und die für die Restaurierung erforderlichen Einnahmen zu erzielen.

Heute befindet sich ein modernes Weingut in einem traditionellen Steingebäude mit Kellern aus dem Jahr 1734 in der Nähe des Weinbergs St. Sava's Feld.

Ein Teil aller Verkäufe fließt direkt in die Restaurierung des Klosters und seiner Schätze ein.

mehr erfahren

Harvest

Die Ernte

Erntezeit. Wenn Trauben von Mönchen des Heiligen Klosters Hilandar vor dem Hintergrund des Turms von Milutin geerntet werden.

Zeitlos… So wie es war, als 1198 erstmals Weinreben auf dem St. Sava-Feld gepflanzt wurden.

mehr erfahren

Visit
Hilandar

Besuchen Hilandar

Es braucht Zeit, um zum Berg Athos zu gelangen. Der heilige Berg. Aber sobald Sie dort ankommen, treten Sie in die Vergangenheit zurück. Und Sie entdecken die Zeit wieder.

Zeit für den Geist. Zeit für die Seele. Zeit zum Überlegen. Zeit zum Nachdenken. Zeit zum Verbinden. Zeit, um zu sein.

Nehmen Sie sich Zeit, um das Heilige Kloster von Hilandar zu besuchen. Zeit, um die Schätze des Klosters und die reiche Einfachheit des Klosterlebens zu entdecken.

Zeit, um die Weine von Hilandar zu erleben.

The
Wines
St. Savva’s Field 2011 - Hilandar Shop
Deep red color with purple nuances at the rim. Rich taste with black fruits, licorice flavours and traces of leather and cassis. Fine tannins, long and delightful aftertaste. St. Sava's Field 2011 remains for 12 months in French oak five-ton barrels, 12 months in oak barrels of 225 lt. and 12 months in the bottle.
learn more
Hilandar Red 2017 - Hilandar Shop
Deep ruby with purple hues. Aromas like wild sour cherry, black currant, cherry and thyme. Rich, tasty in the mouth with noticeable acidity and velvety texture. Hilandar remains for 12 months in oak barrels of 225 lt. and 12 months in the bottle.
learn more
Hilandar Rosé 2019 - Hilandar Shop
Pale salmon color, elegant nose with intense aromas of strawberry, queen Anne cherries and white fleshed fruit. Medium volume mouth with refreshing acidity and flavor characteristics of red and citrus fruit, among with notes of toffee. Long and fruity aftertaste.
learn more

We live in a world of abundance. Sometimes it seems that we have everything. Except time.

Timeless Mount Athos. A UNESCO World Heritage site. Far from the “distraction of the distractions,” the blips and beeps, likes and shares and the endless breaking news updates in the hectic world we live in.

Providing time… The time needed to create exceptional wine.

The Holy Monastery of Hilandar. Where grapes are cultivated at vineyards dating back to the foundation of the monastery, producing wines steeped in monastic tradition, made with love and devotion by the monks of Hilandar since 1198.

The
Vineyards

St. Sava’s Field stretches from the Aegean Sea reaching up the slopes of Mount Athos. Within 17 hectares, selections of Merlot, Cabernet Franc and Cabernet Sauvignon are cultivated. The microclimate of Mount Athos, with its cold nights and mild warm days, makes this an ideal location to grow grapes of exceptional quality.

learn more

The
Winery

Wine has always played a role in everyday monastic life at the Holy Monastery of Hilandar.

Following a devastating fire in 2004, which destroyed a large part of the monastery, the monks decided to expand the winery in order to share the treasure of Hilandar and generate the revenues required for restoration.

Today, there is a modern winery located in a traditional stone building with cellars dating back to 1734 near the St. Sava’s Field vineyard.

A portion of all sales go directly to restoring the monastery and its treasures.

learn more

Harvest

Harvest time. When grapes are harvested by monks of the Holy Monastery of Hilandar, against the backdrop of the Tower of Miloutin.

Timeless… The way it’s been since vines were first planted in St. Sava’s Field in 1198.

learn more

Visit
Hilandar

It takes time to get to Mount Athos. The sacred mountain. But as soon as you get there you step back in time. And you rediscover time.

Time for the spirit. Time for the soul. Time to consider. Time to reflect. Time to connect. Time to be.

Find time to visit the Holy Monastery of Hilandar. Time to discover the treasures of the monastery. The rich simplicity of monastic life.

Time to experience the wines of Hilandar.